Sonntag, 5. Juni 2011

Die Fiqhschule von Medina

Eine der wichtigsten Schulen des frühen Islams war die medinensische Schule. Sie war wichtig, weil die meisten Sahaba in Medina lebten und ihr Wissen an die folgende Generation weitergaben.
Diese Schule wurde vor allem durch die sieben Fuqaha (unter den Tabi'un - Gefährtenschülern) bekannt:
Urwa ibn Az-Zubair
Sa'id ibn Al-Musayyab
Al-Qasim ibn Muhammad
Charidscha ibn Zaid
Ubaidullah ibn Abdullah ibn 'Utba
Abu Bakr ibn Abdurrahman
Sulaiman ibn Yasar
Die Schule von Medina war zu jener Zeit das Zentrum der Gelehrsamkeit, alle Gelehrten respektierten diese Schule besonders, da in Medina die Prophetengefährten lehrten, die bis zum Tode Muhammads - salla Allah alaih wa sallam - bei ihm waren und genau wussten, welche Regeln zuletzt galten und welche aufgehoben wurden. Zudem heißt es in einem Hadith:
"Es wird bald soweit sein, dass die Menschen in die Lenden der Kamele schlagen (d.h. weit reisen) und keinen Gelehrten finden, der mehr weiß als der Gelehrte von Medina." (Mustadrak 307, 308, Nasa'i as-Sunan al-Kubra 4291, Tirmidhi 2680, Sahih Ibn Hibban 3736, Ahmad 7967) Die meisten Hadithgelehrten sind der Meinung, dass hiermit Malik ibn Anas gemeint sein muss.

Einer der bekanntesten Gelehrten war Rabî'a, der auch Rabî'a ar-Ra'î genannt wurde, weil er zur Schule der Ahl-u-r-Ra'î gehörte. Mâlik lernte von ihm, doch orientierte sich Mâlik eher an Abdurrahman ibn Hurmuz, seinem wichtigsten Lehrer, den er jahrelang begleitete.

Mâlik selbst begann erst Fatwas zu erlassen, nachdem ihm über 70 große Gelehrte aus Medina dazu aufforderten.

Mâlik der Muhaddith (Hadithgelehrte):
Mâlik war für seine Strenge in der Überlieferung bekannt. Er überlieferte ausschließlich von vertrauenswürdigen Gelehrten, daher gilt seine Überlieferung von einer Person als Beweis für deren Korrektheit. Er weigerte sich Hadithe von vertrauenswürdigen Leuten zu überliefern, die die Bedeutung der überlieferten Hadithe nicht genau kannten. Er meinte, dass ein Überlieferer, der den Inhalt der Worte nicht genau kennt, vielleicht unbewusst ein Wort im Hadith mit einem ähnlichen Ausdruck verwechselt, der jedoch zu einer anderen Beurteilung der Sachlage führen könnte.
Mâlik verfasste eines der frühesten noch erhaltenen Hadithwerke, die Muwatta (hierzu erscheint ein gesonderter Artikel, in scha Allah).

Als Besonderheit der medinensischen Schule - und später der Malikiten - gilt die Berücksichtigung der Praxis von Medina. Dieses Prinzip galt jedoch nur zu Zeiten der Sahaba und der Folgegeneration, da die Gelehrten Medinas - wie bereits erwähnt - wussten,  welche Regeln zuletzt aufgehoben wurden und somit den letzten Stand der Offenbarung am besten kannten. Somit war die allgemeine Praxis der Gelehrten Medinas ein gewichtiges Argument, das auch von vielen Gelehrten außerhalb Medinas respektiert wurde.

Eine weitere Besonderheit ist der Ausgleich zwischen Ahl al-Hadith und Ahl ar-Ra'î, da beide Schulen in Medina vertreten waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen